Leichtathletik
Leichtathletik
Leichtathletik

Berichte

Jahresbericht  2016

Fachbereich Leichtathletik

Leichtathletik wurde -  wie auch in den Vorjahren -  überwiegend von den LA-Abteilungen der LG Viersen, dem ASV Süchteln und der SG Dülken betrieben.

Hier ist anzumerken, daß die Leichtathleten der LG Viersen auch 2016 regelmäßig im Sportpark auf den Süchtelner Höhen trainierten und auch so eine Form der sportlichen Zusammenarbeit in der Stadt darstellen.

Die LA-Gruppe der SG Dülken war 2016 leider nicht so oft im Sportpark, sondern führte ihre regelmäßigen Trainingsstunden auf dem Sportplatz am Stadtgarten in Dülken durch.

Ein Hindernis, regelmäßig zu kommen, dürfte neben zeitweise personellen Engpässen auch an der Organisation der jeweiligen Fahrt liegen.

Dier bisher üblichen Leichtathletik-Stadtmeisterschaften fanden nicht mehr statt, aber als

großartiger Ersatz ist das Kreis-Finale der neuen Kinder-Leichtathletik zu werten, das mit viel Begeisterung vom ASV Süchteln bestens organisiert und durchgeführt wurde und Kinder aus Viersen und Dülken zu Gast waren.

Die Stadt-Hallenmeisterschaften aber wurden wie immer im November in der Sporthalle an der Löh ausgetragen.  Auch diesmal trafen sich über 130 Kinder, diesmal im Alter von 3-13 bis Jahren, wobei hier wie im Vorjahr ein verkürztes Programm absolviert wurde, um den Wettkampf nicht zu lange dauern zu lassen.

Die Kinder waren mit viel Eifer - vor allem bei den abschließenden Staffeln - bei der Sache und man konnte auch bei den Kleinen schon gute sportliche Ansätze erkennen.

Wie immer gab es bei dieser Veranstaltung  Medaillen für die Plätze 1-3 sowie Urkunden für alle Teilnehmer. Die Beschaffung der Medaillen wird von den 3 Vereinen im Wechsel durchgeführt.

Neben den vereinsübergreifenden Stadtmeisterschaften  richteten die Vereine aus unserem Stadtgebiet – hier sind federführend der ASV Süchteln und die LG Viersen – ihre über die Grenzen von NRW hinaus bekannten Veranstaltungen aus.

Genannt seien die traditionellen Läufertage und die Bergfeste des ASV Süchteln, sowie die Stadionwettkämpfe,  

allen voran das hochklassige internationale Hochsprungmeeting der LG Viersen, das in diesem Jahr bei bestem Sommerwetter stattfand und viele erstklassige Leistungen zu bewundern waren. Es bleibt zu hoffen, daß die kleine, intime Anlage für das großartige Hochsprungmeeting erhalten bleibt.

Wie heute üblich und auch notwendig, sind alle Ausschreibungen und Ergebnislisten  auf den Internetseiten der Vereine zu finden.

Zum Abschluß dieses Berichtes appelliere ich noch einmal an alle – helfen Sie uns bei der Arbeit für die Kinder in unseren Vereinen!!!

Walter Sprotte